Der SPD-Ortsverein Hagen im Bremischen begrüßt die Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohnes, der zum 1. Oktober auf 12 € gestiegen ist.

Damit setzt die SPD geführte Bundesregierung ein zentrales Wahlversprechen gegen den Widerstand von CDU und Arbeitgeberverbänden um.

„In Zeiten, in denen Krieg, Corona, Energie- und Klimakrise die Schlagzeilen beherrschen, drohte diese für rund 6 Millionen Menschen wichtige Entscheidung im Nachrichtendschungel unterzugehen. Daher freuen wir uns auch mit 12.500 Menschen im Landkreis Cuxhaven über diesen kräftigen Gehaltssprung“, so Hülya Akbiyik und Martin Eckardt vom Führungsteam des SPD-Ortsvereins Hagen.

Insbesondere in der Gastronomie, im Friseurhandwerk, bei Reinigungskräften, im Einzelhandel, der Landwirtschaft und vielen anderen Branchen wird dieses Lohnplus zu Buche schlagen. Dabei profitieren insbesondere Frauen und Beschäftigte in strukturschwachen Regionen vom Mindestlohn.

Dieser wird aber immer nur eine untere Grenze sein und kann von Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften geschlossene Tarifverträge nicht ersetzen.

Martin Eckardt