LEBENSQUALITÄT

Digitalisierung in der Gemeinde vorantreiben

• Wir müssen die Digitalisierung in der Gemeinde vorantreiben.
  • Alle Schulformen müssen mit Tablets oder ähnlichen Geräten ausgestattet werden. Wir setzen uns dafür ein, entsprechende Mittel konsequent einzufordern und abzurufen.
  • Die gestiegenen Anforderungen für Medienkompetenz sollten sich in der Jugendarbeit widerspiegeln.
  • Die IT-Landschaft für Schulen und Verwaltung muss nachhaltig betrieben werden und die Kompetenz in der Verwaltung dafür aufgebaut werden.
  • Alle Familien mit schulpflichtigen Kindern sollten Zugriff auf eine digitale Schule haben.
  • Durch eine moderne Internetpräsenz der Gemeinde müssen Behördengänge digital umgesetzt werden können.
  • Die Gemeinde muss im Internet auf allen Kanälen aktive Öffentlichkeitsarbeit betreiben, um Einwohnerinnen und Einwohner zu informieren.

Schnelles Internet für alle

• Glasfaserausbau muss in allen Ortsteilen zügig umgesetzt werden. Der Ausbaubedarf sollte über die Gemeindegrenzen hinweg gebündelt werden (z.B. Marsch-Linie).

Ausreichend Bauplätze in der Gemeinde schaffen

• Wir müssen generationsübergreifende und integrative Wohnformen ermöglichen.
  • Neue und bezahlbare Baugebiete sollten sich der Umgebung anpassen.
  • „Schandflecke“ sollten wir, wenn möglich, beseitigen und/oder alternativ nutzen.
  • Wir müssen bezahlbaren Wohnraum für Familien, Alleinerziehende, Singles und Senioren in der Gemeinde schaffen.

Ärztliche Versorgung weiter stärken

• In Niedersachsen könnten einer Prognose der Kassenärztlichen Vereinigung (KVN) zufolge 2030 rund 1.000 Hausärzte fehlen – vor allem auf dem Land. Der Gesetzgeber spricht von Unterversorgung, wenn weniger als 75 Prozent der vorgesehenen Hausarztstellen besetzt sind. Im Südkreis Cuxhaven liegen wir nur knapp darüber.
  • Wir wollen daher dafür sorgen, dass unsere Gemeinde ein attraktiver Ort für Haus- und Fachärzte wird und bleibt.
  • Gemeinsam mit der Ärzteschaft vor Ort wollen wir einen Rahmen zur Telemedizin erarbeiten.

Bürgerbeteiligung fördern

• Vor wichtigen Entscheidungen müssen z. B. Befragungen, Themenabende oder sonstige Veranstaltungen mit den Einwohnerinnen und Einwohner durchgeführt werden, um ein Stimmungsbild zu bekommen und die Akzeptanz von Entscheidungen zu erhöhen. So können wir gemeinsam Lösungen finden.

Verkehrsplanung für die Gemeinde erstellen

• Wir wollen die Straßen der Gemeinde für alle Verkehrsteilnehmer sicherer machen und drängen darauf, dass endlich ein Verkehrskonzept für die Gemeinde erstellt und umgesetzt wird.
  • Wichtige Verkehrsknotenpunkte müssen besonders analysiert werden. Durch Tempolimits und Überquerungshilfen für Fußgänger können wir Unfallschwerpunkte entschärfen.
  • Verkehrsplanung im Kernort Hagen muss neu gedacht werden: Parkflächen im Ortskern müssen an eine neue Gewerbestruktur angepasst werden. Der Amtsdamm muss durch Parkverbote „flüssiger“ gestaltet werden. Die Ein- und Ausfahrt zum/vom Gewerbegebiet Döhrenacker ist ein Nadelöhr und muss gegebenenfalls neu geplant werden.

UNSERE STANDPUNKTE IM ÜBERBLICK

NATUR, UMWELT UND KLIMASCHUTZ

Wir müssen alternative Mobilitätskonzepte erstellen, wirksamen Natur- und Umweltschutz praktizieren, die Moorlandschaften erhalten und erneuerbare Energien in das Gemeindeleben integrieren.

LEBENSQUALITÄT

Wir müssen die Digitalisierung in der Gemeinde vorantreiben, schnelles Internet für alle umsetzten, ärztliche Versorgung weiter stärken, Bürgerbeteiligung fördern und eine Verkehrsplanung für die Gemeinde erstellen.

WIRTSCHAFT UND TOURISMUS

Wir müssen ein vielfältiges Gewerbe ansiedeln, ein einheitliches Tourismuskonzept entwickeln, Rad- und Wanderwege pflegen und ausbauen und die heimische Landwirtschaft unterstützen.

GEMEINSCHAFT

Wir müssen Vereine stärken, Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche ausbauen, für bedarfsgerechte Kinderbetreuung sorgen, gutes Leben im Alter ermöglichen und das Ehrenamt in den Mittelpunkt des Gemeindelebens rücken.

UNSER WAHLPROGRAMM ALS DOWNLOAD