Ganz im Zeichen des politischen Erdbebens in Thürigen stand der diesjährige Neujahrsempfang des SPD- Ortsvereins Hagen. Gemeinsam mit der SPD Beverstedt luden die Genossinnen  und Genossen Parteifreunde, Bürgermeister und Ehrenamtliche aus beiden Gemeinden in die Schützhalle nach Bokel- Kransmoor. Ehrengast war das SPD- Urgestein und Ex- Werder Manager Willi Lemke. Für ein Grußwort war unser Landtagsabgeordnete Oliver Lottke nach Bokel gereist.

(v.l.n.r. Oliver Lottke, Willy Lemke, Andreas Bohling, Martin Eckardt)

Der neu gewählte Vorsitzende des SPD- Ortsvereins Beverstedt, Andreas Bohling, eröffnet die Veranstaltung. Er nutze die Gelegenheit sich und seine politischen Ziele kurz vorzustellen. SPD- Vize-Chef Martin Eckardt gratulierte in seiner Begrüßung dem neuen Führungsteam aus der Nachbar-gemeinde und sicherte zu, die gute Zusammenarbeit der beiden Vereine auch künftig gern fortsetzen zu wollen. Insbesondere vor den großen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit, die gemeinsames und entschlossenes Handeln erfordern.

Dies wäre die perfekte Überleitung für Oliver Lottke, der in einer sehr nachdenklichen Rede den Bogen von den Ereignissen im thüringer Parlament zu dem Hass und den Drohungen zog, denen sich Bundes-, Landes- und Kommunalpolitiker in immer stärkerem Maße ausgesetzt sehen. Wir alle sollten uns wieder bewußt werden, in welch tollem

Land wir leben und sollten nicht immer nur unsere eigenen Interessen mit allen Mitten durchsetzen wollen. Die durchaus vorhandenen Sorgen und Nöte der Menschen sind natürlich unbestritten und müssen politisch angegangen werden.

Willi Lemke kam um einer Analyse der schlimmen Entwicklungen in unserem Land natürlich auch nicht herum, berichtete aber sehr eindrücklich von den Problemen in anderen Teilen der Welt, die er auf zahlreichen Reisen im Rahmen seiner Zeit bei der UN kennengelernt hat. Mit einem Ausflug in die Welt von Werder Bremen, die durch den Pokal Sieg gegen Dortmund wieder etwas rosiger aussieht, konnte man dann so langsam in einen unbeschwerteren Schnack übergehen. Bei Schnittchen und Kaltgetränken brach sich dann die positive Stimmung mit allen guten Wünschen für das restliche 2020 seinen Bann.

Martin Eckardt