In stilvollem Ambiente traf sich der SPD Ortsverein am 14.12., um bei der letzten Mitgliederver-sammlung in 2019 seine Jubilare zu ehren und das Jahr gemütlich ausklingen zu lasssen.

Ortsvorsteher und SPD- Ratsmitglied Hardy Köhler hatte seine Parteifreundinnen und -freunde in das Hermann- Allmers- Haus nach Rechtenfleth eingeladen.

Auch der SPD- Landtagsabgeordnete Oliver Lottke hatte den Weg in das historische Gebäude gefunden, um den Gästen von der Parlamentsarbeit in Hannover zu berichten, aber auch seine Einschätzung zur aktuellen Lage der Bundes-SPD zu geben.

Die SPD- Kreistagabgeordnete Susanne Puvogel nutzte die Gelegenheit, um über die schwierigen Haushaltsberatungen auf Kreisebene zu berichten, aber auch über ihren Fachbereich Kultur, bei dem das Hermann-Allmers-Haus auch immer eine wichtige Rolle spielt.

Vor dem lodernden Kaminfeuer blickte Laudator Leo Mahler dann mit Hardy Köhler, Irmgard und Dirk Jander auf bewegte politsche Jahre in Hagen zurück, denn alle Drei feierten 40 Jahre in der SPD.

Susanne Puvogel überreichte Gertud Formella für 50 Jahre , Ingrid Rauner für 40 Jahre und Jessica Schnibbe für 25 Jahre SPD-Mitgliedschaft die Ehrennadel. Auch die drei engagierten SPD-Frauen wußten von spannenden Erlebnissen aus Ihrem Parteileben zu berichten.

Edda und Hartmut Goede, die in 2019 ihr 50 jähriges Parteijubiläum feierten, konnten ebenso wie Johann Heinrich Würger (25 Jahre) an diesem Abend leider nicht teilnehmen. Die Ehrung wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Bei deftigen Spareribs und Salat ließen die Genossinnen und Genossen den Abend ausklingen.

„Es ist immer wieder faszinierend, Menschen zuzuhören, die schon so lange engagiert in unserer Partei mitmachen. Das gibt uns wichtige Impulse für die eigene Arbeit“, befand Parteichefin Katharina Lehmann am Ende der Veranstaltung.

Martin Eckardt