von Paula und Lara Zietlow, sowie von Sophia Weigt
Auch in diesem Jahr war die Ferienkiste der SPD in Sandstedt mit insgesamt 106 Kindern und über 30 Betreuer*innen wieder ein Riesenerfolg. Anders als sonst begann das Freizeitlager nicht am Anfang der Ferien, sondern eine Woche später.
Angekommen sind die Kinder am Donnerstagvormittag und wurden daraufhin von ihrem Betreuer*innen begrüßt. Ab dann begann das abwechslungsreiche Vor- und Nachmittagsprogramm bei strahlendem Sonnenschein, mit unter anderem vielen verschiedenen Bastel- und Sportaktivitäten. Besonders beliebt bei den jungen Teilnehmer*innen waren Aktionen wie Batiken, Wickelzöpfe, Perlenschmuck, Mosaik, Fußball und Völkerball, sowie die Besuche beim nebenan liegenden Abenteuerspielplatz. Viel Spaß machte auch das Bootfahren auf der Weser in Kooperation mit der DLRG. Bei anschließendem Regen konnte Unterschlupf, in den der evangelischen Jugend gestellten Zelte gefunden werden. Nur die von uns Jungbetreuerinnen organisierte Schatzsuche musste aufgrund der unvorhersehbaren Wetterumschwünge ausfallen.
Am Freitag ging es mit dem unterhaltsamen Programm weiter, mit unter anderem einer Hüpfburg von Scheiben-Doktor. Diese war besonders für die jüngeren ein Highlight. Auch die Verpflegung kam nicht zu kurz. So konnten sich die Kinder am Freitagmittag auf frische Fischfrikadellen von Langner, Bockwürste und Kartoffeln mit Petersiliensoße freuen. Für den kleinen Hunger zwischendurch wurde stets ein Büfett aus Obst, Kuchen, sowie gesponserten Waffeln aus der Waffenfabrik Findeisen Uthlede aufgebaut.
Am Nachmittag ging es mit dem Großteil der Teilnehmer*innen an den Sandstedter Strand, genauso wie am Abend, als das jährliche Ferienkisten-Lagerfeuer stattfand. Dabei unterstütze uns die Feuerwehr Sandstedt.
Samstag starteten die Vorbereitungen für die abendliche Disco und das spontane Public Viewing des deutschen EM-Spiels gegen Dänemark. Dabei wurde ein Programm von Haaren frisieren, Henna-Tattoos und Kinderschminken angeboten. Nach dem Abendessen ging es dann endlich los. Während die einen im Bastelzelt mit der deutschen Nationalmannschaft mitfieberten, tanzten die anderen ausgelassen auf der Tanzfläche zu der vielfältigen Musik des DJs.
Am Sonntagmorgen neigten wir uns dem Ende zu. Das letzte Frühstück fand aufgrund des Regens überdacht statt, und danach begann der gemeinsame Zeltabbau mit den Eltern und den Kindern sowie der Rücktransport ins Lager der Ferienkiste. Kurz nach 14.00 Uhr war die Ferienkiste 2024 Geschichte.
Trotz des zum Teil regnerischen Wetters hatten sowohl alle Teilnehmer*innen, als auch wir Betreuer*innen eine schöne Zeit und freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Wir möchten noch ein großes Dankeschön an Starke-Bäcker, für die uns zur Verfügung gestellten Brötchen, den Campingplatz ,,Weserhenne“ und allen bereits genannten Sponsoren und Helfern ausrichten. Ebenfalls bedanken wir uns bei allen Ehrenamtlichen, die als Betreuer*innen und Nachtwache die Ferienkiste erst möglich gemacht haben.
Wir freuen uns schon auf die Ferienkiste 2025, die vom 3. bis 6. Juli stattfinden wird.