Wir waren wieder vor Ort in den Ortschaften und haben uns mit den dort aktiven Vereinen, Feuerwehren und Kirchengemeinden getroffen.

Wir haben uns in den Räumen des Sandstedter Sportvereins mit der Freiwilligen Feuerwehr, dem Sportverein, dem Tennisverein, dem DRK und dem Kirchenvorstand zusammengesetzt. Die Besetzung aller Vereinsvorstandspositionen ist auch bei den genannten Vereinen leider ein Thema. Jeder, der unterstützen möchte, ist also gerne eingeladen! Glücklicherweise hat vor allem im Bereich Sport die Corona Pandemie keinen negativen Effekt auf Mitglieder und Vereinsleben gehabt. Im Tennisverein, da es sich hier um einen Einzelsport handelt, wirkte sich Corona sogar positiv auf die Mitgliederzahlen aus. Grundlegend wird der fehlende Zuwachs durch junge Familien angesprochen. Auch das Fehlen von Baugebieten war somit zwangsläufig ein Thema. Der DRK teilte mit, dass die Anzahl der Blutspender, insbesondere von der jüngeren Generation, zurückgehen. Die Freiwillige Feuerwehr hat für den anstehenden Termin Unterstützung angeboten, um diese noch breiter bekannt zu machen. Die Sportvereine bemängelten, dass der Zuschuss von 5.000 Euro lediglich für die Rasenpflege verwendet werden darf. Hier braucht es eine Erweiterung der Mittelnutzung, insbesondere für Instandhaltungsarbeiten und Reparaturen. Der unermüdliche ehrenamtliche Einsatz war hier deutlich zu spüren! Wir danken euch allen hierfür!

Im Hermann-Allmers-Haus trafen wir auf die Vereine Freiwillige Feuerwehr, den Wassersportverein und die Landfrauen. Hier konnten wir ein von allen Vereinen geteiltes Thema, nämlich den Bedarf einer Räumlichkeit bzw. eines Gemeinschaftshauses in Rechtenfleth für Zusammenkünfte und auch für das Abhalten der Jahresversammlungen der Vereine besprechen. Es wurden verschiedene Optionen diskutiert. Dieses Thema werden wir mit dem Ortsvorsteher ebenfalls besprechen.

Wobei die Aktivitäten des WSV und der FFW unverändert anliefen und z.T. unter Corona weiterliefen, gilt dies nicht für die Landfrauen. Hier wird eine aktivere Teilnahme am Angebot gewünscht, denn das Angebot der Landfrauen ist vielfältig!

In den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr Driftsethe sprachen wir mit den Vereinen Freiwillige Feuerwehr, Landjugend, Angelclub, Schützenverein und Spielmannszug. Generell war eine Zufriedenheit im Vereinsleben spürbar. Doch auch hier war allen gemein das Thema der Räumlichkeiten für die Vereine, welche aktuell massiv vom Neubau der KITA beeinflusst wird. Es wurde Unzufriedenheit mit der Berücksichtigung der Bedarfe der Vereine in der Planung durch die Gemeinde geäußert. Unsere Ratskollegin wird diesen Bedarf in der Gemeinde platzieren und sich für den Einbezug der Vereine einsetzen.