Inklusion ist ein Schwerpunkt in dem Fachausschuss „Sozialausschuss“ unseres Gemeinderates.

Stephan Struß, Daniel Jung und Heino Hüncken vertreten in dem Ausschuss die SPD-Fraktion. Wir begleiten aktiv das Projekt „Umbau barrierefreie Bushaltestellen“.  Zu diesem Umbau sind die Kommunen verpflichtet, sie erhalten dafür Fördermittel des Bundes und des Landes. In Absprache mit den Busunternehmen werden die Umbau-Haltestellen entschieden. Jährlich soll eine Haltestelle barrierefrei gestaltet werden.

Bei der Haltestelle Amtsdamm/Döhrenweg brachten wir die schriftliche Eingabe ein, die Haltestelle an der nördlichen Seite zu verlegen. In Gesprächen mit der Firma Nagel empfahlen wir, die Haltestelle vor deren Betriebsgelände einzurichten, wo ausreichend Platz für die beiden Rampen wäre. Es gab volles Einverständnis. Das Bauamt folgte dieser Empfehlung, nach den konstruktiven Gesprächen konnte die Bushaltestelle dorthin verlegt und barrierefrei gebaut werden.

Beteiligt hatten wir uns bereits an dem Umbau der südlichen Haltestelle Amtsdamm/Döhrenweg. Die Arbeiten waren sehr viel umfangreicher, da die Straße mit einbezogen werden musste. Daniel Jung und Heino Hüncken haben diese erste barrierefreie Haltestelle dann im Beisein mehrerer Interessierter mit dem Probefahren „eingeweiht“. 2023 wird die Bushaltestelle in Hoope umgestaltet. Hier werden beide Seiten zeitgleich gebaut.

Wir plädieren für die Errichtung der Wartehäuser in beiden Richtungen, da sowohl Richtung Bremen als auch Richtung Hagen mit längeren Wartezeiten gerechnet werden muss. Wir gestalten auch diesen Umbau aktiv mit, damit – wenn der Bus kommt – es für Menschen mit Behinderungen nicht mehr heißen muss: Einstieg unmöglich.

Heino Hüncken