Nach zwei Jahren coronabedingter Pause beteiligten sich der SPD- Ortsverein Hagen und die SPD- Ratsfraktion erneut an der Aktion „Demokratiebaum“. Auf Initiative der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) im Bezirk Nord Niedersachen sind alle Ortsvereine aufgerufen zum Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober einen Baum zu pflanzen.

Neben dem Klimaschutz wollen die Sozialdemokrat*innen mit dieser Aktion ein Zeichen zur Stärkung der Demokratie gegen die rechten Kräfte in unserer Gesellschaft setzen.

„Insbesondere in diesem durch Krieg und Krisen geprägten Jahr, ist es uns ein besonderes Anliegen, diese Tradition weiterzuführen,“ betonte Martin Eckardt, der Co-Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Hagen.

In diesem Jahr wurde ein Apfelbaum gepflanzt, der am Rande des geplanten Neubaugebietes „Bergstraße“ in Uthlede seine neue Heimat gefunden hat. Auf einem angrenzenden Ackerrandstreifen soll eine Obstbaumallee entstehen. Hier können auch in den nächsten Jahren immer wieder SPD-Bäume gepflanzt werden, aber auch andere Initiativen können sich natürlich an der Erweiterung der Allee beteiligen. So will auch der Ortsrat Uthlede einen Obstbaum in dieser Reihe pflanzen.