Endlich ist es soweit: Am 10. Juli wurden die schweren Eisentore an der Schatzgrube geöffnet und mit einer fröhlichen Eröffnungsfeier weitere Teilbereiche der Schatzgrube zur Nutzung freigegeben.
Beachvolleyball-, Handball- und Soccerfeld sowie der Reitparcours laden nun zu sportlicher Betätigung ein. Die Hagener Sportvereine nahmen die Flächen gleich in Beschlag und präsentierten bei sommerlichem Wetter ihre Sportart mit großem Spaß auf dem sandigen Untergrund.

Auch auf dem Reitareal gab es interessante Vorführungen, die die rund 300 Gäste begeisterten. Für das leibliche Wohl war auch ausreichend gesorgt. Mit der Aussichtsplattform sind jetzt rund 70% des Projektes „Schatzgrube“ umgesetzt, teilte Bürgermeister Wittenberg in seiner Ansprache mit. Natürlich begrüßen Ratsfraktion und Ortsverein der Hagener SPD, die sich von Beginn an massiv für dieses wichtige Infrastrukturprojekt am Weißenberg eingesetzt haben, dass jetzt endlich weitere Bausteine der Schatzgrube vollendet wurden.
Dennoch ist es ein Ärgernis, das sich die Projektumsetzung über soviele Jahre hingezogen hat. Denn aus Sicht der SPD fehlen bei den noch ausstehenden 30% zentrale Elemente der Schatzgrube. So sind der Lehrpfad für die Kinder, der Wissen rund um das Thema „Sand“ vermitteln soll, und der Aufenthaltsbereich mit Grillplatz noch nicht umgesetzt. Besonders mit diesen Bestandteilen soll die Anlage mit Leben gefüllt und – gerade auch den Kindern – ein Ort für Spiel und Spaß sein.
Die Hagener SPD wird sich weiterhin engagiert für dieses Projekt einsetzen und auf eine jetzt zügige Umsetzung drängen. Denn gerade in Zeiten, in denen auch die Baupreise massiv steigen, ist schnelles Handeln gefragt.
Denn eines wollen wir nicht: Dass eine unvollendete Schatzgrube am Weißenberg in den Dornröschenschlaf verfällt.