Auf Einladung der SPD Ortsvereine Beverstedt, Hagen im Bremischen und Schiffdorf waren der erste Kreisrat des Landkreises Cuxhaven, Friedhelm Ottens, und Geestlands Bürgermeister Thorsten Krüger zu Gast im Bramstedter Landhaus Ahrens.

Beide SPD-Politiker bewerben sich für die im Herbst 2022 stattfindende Landratswahl, nachdem der amtierende Landrat Kai-Uwe Bielefeld seinen Rückzug in den Ruhestand angekündigt hat.

Am 11.06.2022 sind alle SPD-Mitglieder im Landkreis  Cuxhaven aufgerufen, im Rahmen eines Parteitages einen der beiden zum SPD-Kandidaten für dieses Amt zu wählen.

Aufgrund der sehr regen Diskussionen in den Ortsvereinen zu dem bisherigen Kandidaten-Findungsprozess reifte bei den drei Ortsvereinen im Südkreis die Idee, beide Anwärter auf diese Kandidatur zu einer gemeinsamen Mitgliederversammlung einzuladen, um sich vorzustellen.

Nach einer kurzen Begrüßung hatten beide Genossen rund 15 Minuten Zeit, sich zu präsentieren. Hier wurden schon die unterschiedlichen Persönlichkeiten beider Verwaltungsfachleute deutlich, aber auch die verschiedenen Lösungsansätze bei den drängenden Zukunftsfragen unserer Zeit wurden klar benannt.

Danach hatten alle Genossinnen und Genossen die Gelegenheit Fragen auf einen Bierdeckel zu schreiben, um mit beiden in die Diskussion zu kommen. Die anschließende Fragerunde wurde von der neuen Co-Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Hagen im Bremischen, Hülya Akbiyik, gekonnt moderiert.

Nach über zwei Stunden ging dann ein spannender Abend zu Ende, an dem die Ortsvereinsmitglieder zwei sehr engagierte und kompetente Parteigenossen erlebten, die Ihre Ideen für das Cuxland klar und überzeugend darstellen konnten.

„Schön, dass wir mit diesem Abend die Kandidatenfrage zur Landratswahl aus dem Hinterzimmer in die Parteiöffentlichkeit gebracht haben“, fasste der Co-Vorsitzende der Hagener SPD, Martin Eckardt, den Abend zusammen, „denn Demokratie lebt davon, das wir mit den Menschen, die sich um politische Ämter bewerben, persönlich ins Gespräch kommen.“