Nach dem in den letzten Monaten pandemiebedingt viele Veranstaltungen nur online stattfinden konnten oder ganz verschoben werden mußten, kam der SPD Ortsverein Hagen im Bremischen am 15.05.2022 im Niedersachsenhaus in Bramstedt zur Jahreshauptversammlung zusammen, um einen neuen Vorstand zu wählen.

Aus beruflichen Gründen kandierte die bisherige Co-Vorsitzende Katharina Lehmann nicht erneut. In diese Funktion wurde jetzt Hülya Akbiyik, die SPD-Ortsvorsteherin aus Kassebruch, gewählt. Ihr männlicher „Gegenpart“ Martin Eckardt wurde in seinem Amt bestätigt. Ebenso Kim Simon Ortgies, als stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Thorsten Gajewi, der weiterhin für die Fananzen verantwortlich sein wird. Neuer Schriftführer ist Daniel Jung aus Uthlede. Das Vorstandsteam vervollständigen Katharina Lehmann als Beisitzerin und der SPD-Fraktionsvorsitzende Leo Mahler, als Beisitzer. Die Kassenprüfung übernehmen Susanne Puvogel und Arno Döscher.

Erstmals in der Geschichte des SPD Ortsvereins Hagen im Bremischen wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig, ohne Gegenstimmen und Enthaltungen gewählt. „Das ist natürlich ein riesieger Vertrauensvorschuss, dem wir in unserer Arbeit natürlich gern gerecht werden wollen“, kommentierte Hülya Akbiyik dieses überwätigende Votum.

Kurioserweise beträgt die Amtszeit des neuen Vorstandes allerdings nur wenig mehr als ein halbes Jahr, denn die SPD Parteistatuten sehen aus organisatorischen Gründen nach der Corona-Pandemie für Anfang 2023 erneute Vorstandswahlen vor.

Gast der Jahreshauptversammlung war der SPD-Landtagsabgeordnete Oliver Lottke, der die Genossinnen und Genossen schon einmal auf die Landtagswahl im Oktober einschwor.