Wir machen keine halben Sachen! Rat beschließt auf Antrag der SPD-Grünen-Gruppe eine ganze Stelle für den Klimaschutz.

Deshalb haben wir uns als SPD-Grünen-Gruppe im Gemeinderat für ein Vollzeit-Klimaschutzmanagement im Rahmen der KRL zur Umsetzung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes in der Gemeinde Hagen im Bremischen eingesetzt.

Uns war schnell klar geworden, dass die Vorgaben „Kommunalrichtlinie“ (KLR) und die damit verbundenen Tätigkeiten im Klimaschutzmanagement nicht mit halber Kraft zu bewältigen sind, sondern nur dann Chance auf nachhaltigen Erfolg haben, wenn sich der/die Klimaschutzmanager*in zu 100 Prozent dieser anspruchsvollen und wichtigen Aufgabe widmen kann.

Dann schon allein die Erstellung des Klimaschutzkonzeptes beinhaltet vielfältige Aspekte: Eine Ist-Analyse und Treibhausgas-Bilanz, die Erarbeitung einer Potentialanalyse mit anschließender Strategieziele und möglicher Szenarien. Es gilt festzulegen, wer alles in welcher Weise beteiligt wird (z.B. Verwaltung, Investoren, Interessenverbände, Politik) und ein daraus resultierender Maßnahmenkatalog anhand von ermittelter Energiekennzahlen. Eine klare Verstetigigungstrategie sind genauso notwendig, wie ein Controlling-Konzept und ein klarer Kommunikationsplan.

Dank unseres Engagements ist das Klimaschutzmanagement der Gemeinde Hagen im Bremischen zukünftig eine runde Sache. Wir machen keine halben Sachen!