Wirksamen Natur- und Umweltschutz sehen wir als einen essentiellen Beitrag für den Klimaschutz und somit der Zukunft unserer Gemeinde. Wir wollen die landwirtschaftlichen Betriebe bei der Umwandlung zu ökologischer Bewirtschaftung sowie eine artgerechte Tierhaltung unterstützen. Die Ausstattung privater Neubauten mit Solardächern und alternativen Wärmekonzepten werden wir ebenso unterstützen wie die Erhaltung der Artenvielfalt. Hierfür müssen Blühstreifen in der Flächenbewirtschaftung sowie Bäume, Sträucher und Stauden wieder einen größeren Raum erhalten. Schottergärten müssen zurückgedrängt werden. Die Gemeinde soll regelmäßig Blühsamen an die Einwohner und Einwohnerinnen verteilen, um aktiven Insektenschutz zu fördern. Naturnaher “Wildwuchs” ist eine wichtige Maßnahme des Umwelt- und Artenschutzes, daher müssen nicht alle öffentliche Grünflächen regelmäßig gemäht werden.

Wir setzen uns weiterhin vehement gegen den Bau einer Bauschuttdeponie in der Schatzgrube ein. Dies ist ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz in unserer Gemeinde. Zur Vermeidung von Umweltschäden und zur Sicherung der Ferienorte Sandstedt und Rechtenfleth sind wir gegen eine weitere Vertiefung der Weser. Gewerbegebäude sollten, wo es technisch machbar ist, mit Gründächern gestaltet werden.

Umweltschutz ist uns in vielerlei Hinsicht wichtig. Daher möchten wir nicht darüber reden, sondern auch aktiv umsetzen.