Ein starkes Team aus Hagen im Bremischen für den Kreistag des Landkreises Cuxhaven.

v.l.n.r.: Martin Eckardt (Listenplatz 15), Leo Mahler (Listenplatz 4), Hannes Mahlstedt (Listenplatz 8) und Marco Vehrenkamp (Listenplatz 11)

Menschen können nur zufrieden leben, wenn sie optimistisch in die Zukunft blicken. Von uns Sozialdemokrat*innen wird zu Recht erwartet, dass wir solide Aussagen dazu machen, wie wir die Zukunft unseres Landkreises entwickeln wollen. Wir bekennen uns zum Leben jenseits der großen Metropolen. Geringere Infrastruktur und kleinere Bevölkerungsdichte prägen unsere Lebensbedingungen und unser Lebensgefühl. Die positiven Bedingungen zu stärken und die negativen abzumildern, ist unser erklärtes Ziel.

Corona hat die Welt verändert. Es bedarf globaler und lokaler Antworten, in medizinischer, technischer und sozialer Hinsicht. Ziel unserer Politik ist, alle Formen sozialen Miteinanders zu fördern. Deshalb haben wir Sozialdemokrat*innen zehn Punkte entwickelt, wie wir uns die Zukunft unserer Region vorstellen.

1. Wir schaffen ortsnahe Gesundheitsversorgungszentren, gute Ärzteversorgung für alle Generationen und sichern die Rettungsdienste und Krankenhäuser nachhaltig.

2. Es gilt, gleiche Lebensbedingungen für alle zu schaffen. Wir investieren in unsere Schulen und stärken die berufliche Bildung, setzen auf qualifiziertes Personal in unseren Verwaltungen sowie auf eine gerechte Finanzverteilung.

3. Das Lebensgefühl, in einer Urlaubsregion zu wohnen und gesundes Klima genießen zu können, wollen wir fördern. Wir wollen bis 2035 klimaneutral sein. Klimaschutz, erneuerbare Energien, die Förderung der Wasserstofftechnologie und der Agrarwende sind die Mittel dazu. Die Naturschutzstiftung des Kreises ist das zentrale Instrument.

4. Attraktives, naturnahes und barrierefreies Wohnen wollen wir bewerben und fördern. Auch die Entwicklung in allen Ortschaften werden wir fördern und ermöglichen. Hierzu streben wir eine kommunale Wohnungsbaugesellschaft für erschwingliches Wohnen im Cuxland an.

5. An der Nordsee, dem Weltnaturerbe Wattenmeer, beheimatet zu sein, ist ein Privileg, das wir wieder mehr ins Bewusstsein rücken wollen. Wir sichern unsere Deiche und erhalten die einzigartige Landschaft. Die kostenlose Strand- und Deichbenutzung für alle Cuxländer*innen ist unser Ziel.

6. Arbeit ist die Grundlage einer gesicherten Existenz. Wir wollen die Perspektiven für die Jugend fördern, indem wir zukunftssichere Arbeitsplätzen vor Ort schaffen – mit einer verbesserten mobilen und digitalen Infrastruktur.

7. Wir erachten es als zentral, alle Formen des sozialen Miteinanders zu fördern und die dörfliche Entwicklung voranzubringen. Unsere zahlreichen Begegnungsstätten schützen vor Vereinsamung – das Ehrenamt weiterhin zu würdigen und zu stärken ist dabei eine wichtige Aufgabe.

8. Die Kultur ist für uns fundamentaler und schöner Bestandteil menschlichen Miteinanders – und auch hoffnungsspendender Wegweiser. Kultur zu fördern ist daher für uns eine allumfassende Daueraufgabe zur Stärkung unseres Gemeinwesens.

9. In attraktiver Landschaft beheimatet zu sein, mit Metropolen in Reichweite, ist als hohe Lebensqualität zu vermitteln und wieder in den Fokus zu setzen. Die Wege in die großen Städte für Arbeit und Freizeit – wollen wir durch Investitionen in Bus und Bahn, Radwege und Straßen, verbessern.

10. Die Identifizierung mit unserem Landkreis Cuxhaven, als unserer Heimat, wollen wir fördern. Dabei werben wir um die Mitwirkung aller Menschen, die hier leben.