Unser diesjähriges Zeltlager SPD-Ferienkiste findet vom 22. Juli bis zum 25. Juli 2021 auf dem Campingplatz in Sandstedt statt.

Spiele, Bastelangebote, Zeltdisco, Baden Lagerfeuer, und, und, und… sollen dafür sorgen, dass wir alle einen schönen Start in die Sommerferien haben.

Teilnehmen können Kinder aus der Gemeinde Hagen im Alter von 7-13 Jahren. Die Übernachtung erfolgt in eige-nen, mitgebrachten Zelten. Sollte kein eigenes Zelt vorhanden sein, sprecht uns bitte an, damit wir eine Lösung finden. In diesem Jahr können wieder bis zu 120 Kinder an dem Zeltlager teilnehmen. Die Kinder werden von ca. 30 erfahrenen Ferienkistenbetreuern und Jungbetreuern betreut.

Nachts wird das Zeltlager durchgängig von Nachtwachen bewacht! Hierfür bitten wir die Eltern dringend um Un-terstützung. Bitte melden Sie sich, wenn Sie bereit sind, eine Nachtwache zu übernehmen.

Aufgrund der Erfahrungen im letzten Jahr müssen wir allerdings darauf hinweisen, dass die Kinder bei Unwet-terwarnungen zu Hause schlafen müssen und das zu jeder Zeit ein Verantwortlicher für die Kinder erreichbar ist!

Die Teilnahme kostet 65,00 € für das erste und für jedes weitere Kind der Familie 50,00 €.

Bis Donnerstag den 1. Juli 2021 sollten die Anmeldungen bei einer der unten genannten Adresse unterschrieben vorliegen und der Teilnahmebeitrag auf dem angegebenen Konto eingegangen sein. Werden weitere Anmeldun-gen benötigt, ruft an oder schreibt eine Mail! Sollte die Ferienkiste auf Grund der aktuellen Lage doch nicht mög-lich sein, überweisen wir Ihnen selbstverständlich den kompletten Betrag zurück.

Weitere Infos

So wie es momentan aussieht, kann die SPD-Ferienkiste in diesem Jahr vom 22. bis 25.07. wieder stattfinden. Weiter unten findet ihr die Anmeldung für die  FerienKiste 2021 auf dem Campingplatz in Sandstedt. Leider können wir nicht versprechen, ob die Freizeit tatsächlich stattfinden wird, denn das hängt von dem Inzidenzwert vor Beginn des Camps ab. Daher nachfolgend der aktuelle Stand zur Durchführung von Freizeiten auf der Grundlage der Niedersächsischen Corona-Verordnung vom 30.05.21:

Gruppengröße bei Freizeiten

Je nach Inzidenzwert am Veranstaltungsort gelten nun für Freizeiten folgende Regelungen: In Landkreisen mit einer Inzidenz <50 gibt es keine Begrenzung mehr bei der Zahl der Teilnehmenden, die Begrenzung auf 50 Teilnehmende (zzgl. der Betreuungskräfte) greift nur bei einer Inzidenz ab 50. Etwas widersprüchlich ist, dass bei einer Inzidenz <35 die Testpflicht in §11 (4) entfällt. De facto bleibt diese jedoch weiterhin bestehen, da diese für die Beherbergung notwendig sind.

Beherbergungen

In Kommunen mit einer Inzidenz <35 dürfen Jugendherbergen, Hotels, Campingplätzen etc. ihre Belegungskapazitäten nun voll auslasten. Beträgt die Inzidenz 35-50 ist eine maximale Auslastung von 80% vorgeschrieben. Liegt die Inzidenz darüber bleibt es bei der Auslastungsgrenze von 60%.

Kein Abbruch bei steigendem Inzidenzwert bei Maßnahmen in Niedersachsen

Eine Unsicherheit für Veranstalter*innen von Freizeiten ist die Abhängigkeit der Erlaubnis zur

Beherbergung von dem Inzidenzwert am Veranstaltungsort. Laut Aussage des Sozialministeriums ist für den Fall, dass am (niedersächsischen) Veranstaltungsort der Inzidenzwert eine der Schwellen überschreitet kein Abbruch der Maßnahme oder eine Verkleinerung der Gruppengröße notwendig – es sollten jedoch erhöhte Hygienemaßnahmen ergriffen und der Kontakt zu gruppenfremden Personen minimiert werden. Die Anreise an den Veranstaltungsort bleibt aber weiterhin leider davon abhängig, wie der Inzidenzwert am Zielort ist. Nicht alle Teamer* innen brauchen eine Juleica-Ausbildung Des Weiteren hat das Sozialministerium klargestellt, dass nicht alle Teamer*innen einer Freizeit Erzieher*innen oder ausgebildete Jugendleiter*innen sein müssen – es müssen aber bei jeder Maßnahme entsprechend qualifizierte Personen dabei sein.

Wir sind optimistisch und freuen uns auf Euch

Das Betreuerteam der Ferienkiste 2021

Marlies Lücken
lohnbetriebluecken@t-online.de

Leo Mahler
leo-mahler@ewe.net

Anmeldung zur Ferienkiste 2021

Einfach die PDF-Datei herunterladen, ausfüllen und an uns zurücksenden.

Download Anmeldung
Download Infoblatt