Nachfolgender SPD-Antrag wird am 15.6. im Bau- und Umweltschutz beraten und dann im Juni/Juli Rat zur Abstimmung kommen:

Beschluss:

1. Die Firma Mehrtens wird aufgefordert, den städtebaulichen Vertrag unverzüglich umzusetzen und die Sandkuhle als Arbeitsgebiet zu schließen und mit der vereinbarten Renaturierung zu beginnen.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt, mit der Vorbereitung für die Durchführung der Einzelprojekte zu beginnen:
    1. Sanderlebnisbereich mit 11 Stationen
    2. Änderung der Route des Lehrpfades mit Verzicht auf die Streckenführung über das Gelände von Freimuth
    3. Steckbrief-Erstellung vom Flachwasserbereich.
  3. Planung und Durchführung einer Coronakonformen öffentlichen Veranstaltung im Juli 2021, in der Schatzgrube Weißenberg, die erste Ergebnisse vorstellt, um die Öffentlichkeit neu auf das Projekt aufmerksam zu machen. (Vorgestellt werden sollen
    1. die Arbeiten an den bereits begonnenen Projekten Reitparcours und Beachvolleyballfeld
    2. die Markierungen der nun beplanten beiden weiteren Projekte,
    3. die vor zwei Jahren mit Fördergeldern genehmigten Info-Tafeln.

Begründung:

Nach dem im Bebauungsplan 8 vorgesehenen Zeitplan sollte die Schatzgrube Weißenberg in diesem Jahr als Freizeitgelände voll eingerichtet sein. Von den Einzelprojekten der Schatzgrube Weißenberg sind lediglich die Aussichtsplattform und der Parkplatz (mit Einschränkung: Kein Busparkplatz, wie vorgesehen) fertiggestellt. Nach Auskunft aus dem Bauamt liegt der Plan von drei Vorhaben – Reitparcours, Beachvolleyballfeld und Beschilderung für das Jahr 2021 vor. Das klingt nach einem großen Arbeitsprojekt. Aber nach unseren Erfahrungen handelt es sich dabei

um einen Plan und nach dem bisherigen Verlauf der Arbeiten ist es absolut nicht vorstellbar, dass diese Vorhaben in den verbleibenden acht Monaten angefangen, geschweige denn umgesetzt werden. Diese parallele Planung zeigt, wie sehr es versäumt wurde, dass nach dem eigenen Zeitplan gearbeitet wurde.

2017-2018 Reitparcours

2017-2018 Beschilderung der Landschaftsschätze

2018-2019 Erlebnisbereich mit Seilbahn, Kletter- und Rollstuhlparcours

2018-2019 Diagonaler Erschließungsweg

2019-2020 Sandaffinierter Bereich mit Beachvolleyball und –soccer-Feld

2020-2021 Herstellung zentraler Platz mit Schutzhütte, Sitzgruppen, Grillmöglichkeiten und Boulefeld

2021-2022 Sanderlebnisbereich mit Erlebnisstationen Lehrpfad mit Informationstafeln

Das Versäumte wird durch den vorliegenden Plan nicht aufgeholt werden können. Aber es ist höchste Zeit, in diesem Zusammenhang noch einmal, wie von uns in der Vergangenheit mehrmals getan, darauf hinzuweisen, welche Bedeutung die Schatzgrube Weißenberg für unsere Gemeinde hat. Sie soll diesem besonderen Ort unserer Gemeinde einen besonderen Wert verleihen.

Inhaltlich sind die erstellten und jetzt geplanten Einzelprojekte für den Gesamtzweck der umfassenden Freizeitgestaltung aller Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Hagen im Bremischen eher Beiwerk. Deshalb sollte an der Umsetzung des Projektes „Schatzgrube Weißenberg“ schnellstens gearbeitet werden. Dazu müssen jetzt in allerkürzester Zeit die Projekte angegangen werden, in denen der Anspruch und das Ziel dieser Einrichtung klar zu erkennen ist.

Der Firma Mehrtens ist bekannt, dass sie im Rahmen des Zeitplans den städtebaulichen Vertrag umsetzen muss. Die Sandkuhle freimachen und mit der Renaturierung der übrigen Flächen zu beginnen – das sollte auch im Sinne der Firma sein.

Vor zwei Jahren wurde uns auf Anfrage geantwortet, es stünde noch die endgültige Abnahme eines Rückbauzustandes aus. Wir gehen davon aus, dass diese Blockade behoben wurde.

Wir betonen nochmals, dass wir davon ausgehen, dass unabhängig von diesen Tätigkeiten der Verwaltung die drei beplanten Vorhaben zeitnah begonnen werden. Wir bitten, dass dafür die Ausschreibungen im Bauausschuss vorgelegt werden.

Wir erkennen außerdem, dass sich der Arbeitsdruck im Bauamt durch die Verzögerung der Arbeiten und durch die jetzt parallelen Bauvorhaben erhöht.

Die Versäumnisse können nur durch konzentrierte Arbeit nach diesem Antrag kompensiert werden. Angesichts der Dringlichkeit der Fertigstellung der Schatzgrube Weißenberg muss diese Leistung erbracht werden.  Als Antragstellerin haben wir mit einer jetzt kurzzeitigen Beantragung und Konzentration auf die wichtigsten Vorhaben unseren Beitrag dazu geleistet.

Leo Mahler, SPD-Fraktionsvorsitzender