Leo Mahler

Der SPD-Ortsverein und die SPD-Fraktion im Gemeinderat Hagen im Bremischen freuen sich sehr, dass der Fahrstuhl in der Burg endlich eingebaut wird.

Die Hagener SPD-Kreistagsabgeordnete Susanne Puvogel zeigt sich besonders erfreut, dass es noch in dieser Wahlperiode geschehen soll. „Als ich 2016 in den Kreistag gewählt wurde, waren die Kosten für den Fahrtsuhl bereits im Haushalt des Landkreises vorgesehen. Meine Begeisterung war groß, endlich ein barrierefreier Zugang für unsere schöne Burg“, so Suanne Puvogel.

Als Mitglied im Kulturausschuss hat sie von da an regelmäßig um einen Sachstandsbericht in diesem Fachausschuss gebeten und wurde zunehmend frustrierter. Die Umsetzung zog sich unerträglich lange hin, inzwischen fast 5 Jahre! Und das, obwohl der Verein „Burg zu Hagen im Bremischen e.V. – Kultur- und Heimatverein“ zeitnah immer alle Forderungen erfüllte. Laut Susanne Puvogel, „konnte vor Ort schließlich niemand mehr Verständnis dafür aufbringen, wieso der Einbau des Fahrstuhls nicht abgeschlossen werden konnte“.

Als die Vorsitzende des Kultur- und Heimatverein, Stephanie Allmers-Stoessel, sich schließlich im Januar 2021, nach 5 Jahren Planungszeit, zurecht sehr erbost wiederholt beim Landrat beschwerte, hat unsere Abgeordnete Susanne Puvogel die Forderungen des Kultur- und Heimatverein durch eine entsprechende Anfrage an den Landrat unterstützt.

Dabei hat sie sehr deutlich gemacht, dass sie den Frust und die Enttäuschung der Vereinsmitglieder sehr gut nachvollziehen kann. Abgeordnete Puvogel erklärte, „Mir fehlte gänzlich die Vorstellungskraft, wie man als Verwaltung so mit Ehrenamtlichen umgehen kann, denn immerhin ist das Ehrenamt eine der wichtigsten Ressourcen für unsere Gesellschaft“ und Puvogel weiter „diese gilt es wertzuschätzen und zu pflegen“.

Umso mehr freuen wir uns gemeinsam mit Frau Allmers-Stoessel und dem Verein Burg zu Hagen im Bremischen e.V., dass diese unsägliche Geschichte jetzt doch noch zu einem guten Abschluss kommt.