Lottke: „Wichtige Verbindung unbedingt erhalten“
Bei einem Besuch der Weserfähre Sandstedt/Brake haben sich der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Oliver Lottke aus Loxstedt und der Hagener SPD-Fraktionsvorsitzende Leo Mahler mit Fährbetreiber Peter Schultze über die aktuelle Lage ausgetauscht. „Wir wollten Flagge zeigen und solidarisch nach Lösungen suchen, denn schließlich leistet die Fährverbindung einen unverzichtbaren verkehrspolitischen Beitrag“, fassten Lottke und Mahler die Motivation des Besuchs zusammen.

Im Gespräch wurde deutlich, dass die Lage im Unternehmen wegen der coronabedingt stark zurückgegangenen Fahrgastzahlen sehr angespannt ist: Verschärft wird sie dadurch, dass die längst zugesagten Corona-Hilfen noch immer nicht bei Fährbetreiber Peter Schultze angekommen sind. „Ich werde mich umgehend mit der KfW-Bank in Verbindung setzen und um die Angelegenheit kümmern. Ich werde auch mit dem Cuxhavener Landrat Kai-Uwe Bielefeld telefonieren, um auf die schwierige finanzielle Situation der Weserfähre hinzuweisen“, so Lottke, der darüber hinaus zusagte, sich bei der SPD-Kreistagsfraktion dafür einzusetzen, einen Zuschuss-Antrag in den Kreistag einzubringen. „Allein die Personal- und Treibstoffkosten für die nächsten beiden Monate betragen 40.000 Euro. Da müssen wir Hilfe anbieten, um diese wichtige Verbindung zu erhalten“, so der SPD-Landtagsabgeordnete.

Peter Schultz und Leo Mahler

Für SPD-Fraktionschef Leo Mahler ist die Fähre ein absoluter Wirtschafts-, Verkehrs- und Tourismusfaktor für den Südkreis. Die Fährverbindung bleibt enorm wichtig nicht nur für die 16 Arbeitsplätze auf der Fähre, sondern auch für Warenverkehr, Pendler und Touristen: „Im Rahmen des Autobahnbaus der A20 wird der Wesertunnel phasenweise gesperrt sein. Dann stelle man sich vor, wir hätten keine Fähre mehr – ein absolutes Horrorszenario“, so Mahler.