„Zügig und Zugig“! Unter diesem Motto stand die Delegiertenversammlung der Cuxland SPD, die auf Grund der coronabedingten Hygienebestimmungen am 06.03.21 im Kehdinger Stadion in Drochter-sen stattfand. In dem weiten Rund der großzügigen Sportanlage war ausreichend Platz, um den oder die Genossen-/in zu wählen, der/die für die SPD im Bundestagswahlkreis 29 Cuxhaven-Stade II in den Wahlkampf ziehen möchte.

Auf Grund der Pandemie hatte nur die Hälfte der gewählten Deligierten die Reise nach Drochtersen angetreten. Auch die Tagesordnung war auf das Nötigste reduziert.

Katharina Lehmann, Edda Goede, Kim Ortgies, Leo Mahler und Martin Eckardt hatten sich für den SPD Ortsverein Hagen auf den Weg Richtung Stade gemacht.

Mit Katja Brößling, Hendrik Rehm und Daniel Schneider hatten sich drei Bewerber*innen zur Kandidatur gegen das „CDU-Politschwergewicht“ Ennak Ferlemann bereit erklärt.

Bei winterlichen Temperaturen stellten sich alle drei in den eisigen Wind des Stadionrunds und begeisterten die 70 Delegierten mit wirklich engagierten Bewerbungsreden und erhielten verdien-termaßen wärmenden Applaus.

In der anschließenden Wahl setzte sich Daniel Schneider, bekannt als Macher des Deichbrand-Festivals, mit 39 Stimmen schon im ersten Wahlgang durch.

Katja Brößling erhielt 11 Deligiertenstimmen, Hendrik Rehm 20.

Das Vorstandsteam des SPD Ortsvereins Hagen, das beinahe vollzählig als Delegierte in Drochtersen vertreten war, nutzte die Gelegenheit, dem neu gewählten Bundestagskandidaten Daniel Schneider herzlich zu gratulieren und führte gleich ein erstes Abstimmungsgespräch zu einem Besuch in unserem Ortsverein, der hoffentlich wieder mit persönlichen Begegnungen für den Sommer geplant ist.