Auch in diesem Jahr beteiligten sich der SPD- Ortsverein Hagen und die SPD- Ratsfraktion etwas verspätet an der Aktion „Demokratiebaum“. Auf Initiative der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokra-tischer Frauen (AsF) im Bezirk Nord Niedersachen waren alle Ortsvereine aufgerufen zum Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober einen Baum zu pflanzen.

Neben dem Klimaschutz wollten die Sozialdemokraten  mit dieser Aktion ein Zeichen zur Stärkung der Demokratie gegen die rechten Kräfte in unserer Gesellschaft setzen.

„Insbesondere in diesem Jahr, an dem die Wiedervereinigung 30 Jahre zurückliegt, ist dies ein besonderes Signal“, betonte die Co-Chefin des SPD Ortsvereins Hagen

In diesem Jahr haben wir uns für einen Amberbaum entschieden, der seine Heimat in Amerika hat, der aber sehr gut mit den Folgen des Klimawandels zurecht kommt und daher immer häufiger auch Deutschlands Städten Verwendung findet.

Der Hagener Demokratiebaum wurde von den Genossen*innen in Absprache mit der Gemeindeverwaltung in der Grünanlage Goldmannssaal gepflanzt. Dort wächst  auch schon eine Rotbuche, die 2019 von den Sozialdemokraten als erster Demokratiebaum in der Gemeinde Hagen gepflanzt wurde.

Martin Eckardt