Zu einer besonderen Veranstaltung hat der SPD Ortsverein Hagen alle Mitglieder und ehemalige Weggefährten von Hartmut und Edda Goede ins Niedersachsenhaus nach Bramstedt eingeladen.

Unter der Überschrift „Was bedeutet Solidarität heute?“ wurde das Parteijubiläum der Goedes gefeiert. Beide sind seit nunmehr 50 Jahren in der SPD und können auf ein bewegtes politisches Leben zurückblicken. Bei Kaffee und Butterkuchen begann der ehemalige Kreistagsfraktionsvorsitzende Wolf-Dieter Lutz seine Laudatio auf die Jubilare mit der Frage: „Kann es in der Politik Freundschaften geben ?“. Ein kleiner Seitenhieb auf die jüngste Vergangenheit im Willy-Brandt-Haus in Berlin.

Es folgte ein detailierter Rückblick auf Eddas Weg vom sozialen Engagement vor Ort in der Betreungs- und Bildungsarbeit bis in die große Landespolitik nach Hannover und Hartmuts Wirken als Bürger-meister von Albstedt und seine Zeit als Ratsherr in Wulsbüttel und Hagen, sowie seine Arbeit als SPD Ortsvereinsvorsitzender. Nach dieser Rückschau konnte Wolf-Dieter seine Frage zumindest für das politische Engagement auf Kreisebene mit einem „Ja“ beantworten, „denn Freundschaft ist Grundlage für Solidarität, und die muss auch politische Meinungsverschiedenheiten überdauern.“

Damit schaffte er den Übergang zum Thema des Nachmittages, der Frage nach Solidarität in der heutigen Zeit. Dazu hielt Professor Rolf Wernstedt aus Hannover, ehemaliger Landtagspräsident und langjähriger Weggefährte von Edda, eine sehr nachdenkliche Rede, die sehr klar die Probleme der Sozialdemokratie in unserer Zeit benannte, aber auch verdeutlichte, welche wichtigen gesellschaftlichen Errungenschaften, von denen wir alle heute noch proftierien, ohne die SPD nie Wirklichkeit geworden wären.

Mit einem gemütlichen Schnack ließen die 40 Genossinnen und Genossen einen stimmungvollen Nachmittag ausklingen, der ein gelungener Auftakt in das politische Jahr 2020 war.