Im Rahmen einer offenen Vorstandssitzung, die der SPD Ortsverein erstmalig in dieser Form am 24.10. im Dorfgemeinschaftshaus Hoope durchgeführt hat, wurden aktuelle politischen Themen diskutiert. Es ging dabei sowohl um die Bundespolitik in Berlin, als auch um die Hagener Lokalpolitik.

Hier wurde der geplante Umzug von ALDI an den Amtsdamm diskutiert. Nach Abwägung aller positiven wie auch negativen Aspekte dieses Projekts unterstützten die Mitglieder den Mehrheitsbeschluß der Hagener SPD Ratsfraktion für die Umsiedlung des Diskounters.

Die am 04.09.2018 öffentlich von Sarah Wagenknecht vorgestellte neue linke Sammlungsbewegung wurde im SPD Ortsverein ablehnend diskutiert. „Statt eine weitere linke politische Kraft zu unter-stützen, wollen wir uns dem Erneuerungsprozess unserer Partei stellen. Dazu wollen wir uns an der guten Arbeit der SPD in Niedersachsen unter Ministerpräsident Weil orientieren, uns aber nicht vom Gegenwind aus Berlin beirren lassen“, fasste die Ortsvereinsvorsitzende Katharina Lehmann die Debatte zusammen.

Zu dem Erneuerungsprozess der SPD, der am 10. und 11.10. in Berlin mit einem sogenannten „Debattencamp“ Fahrt aufnehmen soll, wurden an diesem Abend Themen zusammengetragen, die aus Sicht der Mitglieder zwingend Bestandteil der Neuausrichtung sein müssen. Dies sind im Einzelnen: Neustart in der Pflege, Neuauflage des Sozialen Wohnungsbaus, Auswirkungen der Digitalisierung auf unsere Gesellschaft, Steuergerechtigkeit, Neuordnung der Sozialsysteme,Chancengleichheit für alle Kinder, Soziale Absicherung, Klimawandel sozial gerecht bekämpfen, Stop der Privatisierung von öffentlichen Aufgaben und die innerparteilichen Kommunikationswege weiter verbessern. Diese Themen wird der Hagener SPD- Vorstand in Antragsform an die SPD in Berlin weiterleiten.

„Die offene Vorstandssitzungssitzung heute war ein voller Erfolg, so das wir dieses Format als Beitrag zur parteiinternen Transparenz wiederholen werden“, so Katharina Lehmann zum Ende der Veranstaltung.