Ganz im Zeichen des Erneuerungsprozesses der SPD stand die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Hagen. Diese fand am 04.04.2018 im Landgasthaus Ahrens in Bramstedt statt.„Das was in Berlin mit dem Erneuerungsprozess der SPD eingeleitet wurde, wollen wir in unserem Ortsverein umsetzen. Unser Ortsvereinsvorstand soll jünger und weiblicher werden.“ Das war der Wunsch von SPD- Chef Heino Hüncken am Anfang eines Abend, an dem sämtliche Posten im SPD Ortsvereins-vorstand zur Wahl standen. „Ich selbst werde nicht mehr als 1. Vorsitzender kandidieren, denn Neustart heißt auch Wechsel in der Ortsvereinsführung.“
Als die Genossinnen und Genossen gegen 23:15 Uhr, nach einem wahren Wahlmarathon, das Gasthaus verließen, war nach einer harmonischen Sitzung der neue Vorstand im Amt: Mit Katharina Lehmann steht jetzt eine junge und berufstätige Mutter einer kleinen Tochter an der Spitze des Ortsvereins. „Der Weltfrauentag am 07.03.18 hat mich dazu bewogen, mich für das Amt zur Verfügung zu stellen. Denn wenn wir Frauen etwas bewegen wollen, müssen wir uns auch in der Politik engagieren. Gerade auch in einer Phase, wo uns Beruf und Familie fordern“, so die 32-Jährige in ihrer Vorstellungsrede.
Mit der ehemaligen Samtgemeindebürgermeisterin Susanne Puvogel hat sie eine erfahrene Politikerin als stellvertretende Vorsitzende an ihrer Seite. Martin Eckardt, der seit über 9 Jahren in der Vorstandsarbeit des Ortsvereins aktiv ist, wurde ebenfalls zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Die Kasse bleibt in den bewährten Händen von Thorsten Gajewi, der nun seine zweite „Amtszeit“ an-treten wird.
Neue Schriftführerin ist Susanne Neuert-Steinbeck, die im letzten Jahr neu in den SPD Ortsverein eingetreten ist und direkt für die Vorstandsarbeit gewonnen werden konnte.
Mit großer Begeisterung wurde Kim Simon Ortgies als Beisitzer in den Vorstand gewählt, mit Anfang zwanzig nun jüngstes Vorstandsmitglied. Kim hat die Homepage der SPD Hagen neu gestaltet wird diese weiter betreuen und den Parteiauftritt in den sozialen Medien managen.
Heino Hüncken bleibt dem SPD Ortsvereinsvorstand treu und wird sich als Beisitzer um die Parteiveranstaltungen kümmern. Weitere Beisitzer sind Volker Reffken, der seinen Schwerpunkt in der Bildungsarbeit hat und Leo Mahler, der als Fraktionschef das Bindeglied zwischen Ortsverein und SPD-Ratsfraktion ist.
Als Revisoren wurden Martina Harms und Marco Vehrenkamp gewählt.
Hans Verlaan, wird die Funktion des Seniorenbeauftragten weiterhin und die des Beauftragten für Inklusion neu übernehmen.
Martin Eckardt ist künftig für die Pressearbeit zuständig , Susanne Puvogel kümmert sich als AsF-Beauftragte um die Belange von Frauen.
Nach fast 20 Jahren im Amt der stellvertretenden Vorsitzenden wurde Margot Glabbatz begeistert verabschiedet. Sie möchte künftig etwas kürzer treten, will sich aber weiterhin für das Wohlbefinden der Parteimitglieder engagieren.
Auch Julian Diers wurde mit einem Blumenstrauß als Dankeschön für seine Arbeit als Jugendvertreter verabschiedet. Er ist ebenfalls nicht wieder angetreten.
Mit einer Vielzahl von Delegiertenwahlen für verschiedenste Gremien ging die Jahreshauptversammlung der Hagener SPD zu Ende.