Dicle und Clara wissen, was sie wollen: Helfen, wo es nottut. So haben sie Spenden gesammelt für UNICEF.

Und jetzt bieten sie ihre Hilfe sozusagen vor der eigenen Tür an: Mit blühenden Flächen wollen sie den Insekten eine neue Lebensgrundlage schaffen. Dicle und Clare erklären sich zu Freundinnen der Insekten. Sie haben uns SPD in Hagen mit ihrem Engagement überzeugt. Deshalb stellen wir uns an ihre Seite. Mitglieder unseres Ortsvereins schlüpfen in die Rolle der Blühpaten. Eine Spende vom Neujahrsempfang wurde sozusagen das Startkapital.

Auch Claudia und Andreas Klimek vom Bürgermarkt stehen als Bündnispartner an der Seite der Mädchen: Sie stellen die Saat für die Blühstreifen zur Verfügung. Der BUND unterstützt mit Rat und Tat das Engagement der beiden. Gemeinsam sind wir die Bündnispartner im Einsatz für den Insektenschutz in unserer Gemeinde. Es stehen bereits einige Flächen fest, auf denen die Blumensaat ausgesät wird. Nach der Idee der beiden Mädchen könnten Privatpersonen und Geschäftsleute das Angebot ergänzen: In Kübeln oder auch in Schubkarren vor ihrem Haus und ihrem Betrieb könnten Blumensaat oder auch Stauden zum Blühen gebracht werden. „Hagen blüht auf“, wäre die Vision in diesem Projekt. Wer sich als „Blühpaten“ beteiligen möchte, kann sich im Bürgermarkt oder bei uns melden. Es wird in Kürze zu einem Treffen eingeladen. Beim Staudenmarkt werden Clara und Dicle sich mit dem Projekt vorstellen.